Cyberangriffe bzw. Schwachstellen die solche möglich machen frühzeitig erkennen und abwehren, das ist unser Spezialgebiet.

Passauer Neue Presse Bericht Cyberbedrohungen

In der Regionalzeitung Passauer Neue Presse erschien über uns und unser Aufgabengebiet im November 2021 ein toller, ausführlicher Bericht:

Burghausen, November 2021. Virtuelle Angriffe auf Firmen nehmen auch aufgrund Corona deutlich zu – doch leider sind noch viele nach wie vor nicht ausreichend geschützt. Heinz Siegert, als Geschäftsführer der in der Kreutzpointner Firmengruppe integrierten Vulidity GmbH, die auf Cybersecurity spezialisiert ist, kann aus seiner täglichen IT-Praxis die immensen Schäden nur bestätigen, die durch die immer massiver auftretenden Cyberangriffe auf Firmen und staatliche Einrichtungen entstehen können. Und er weiß, wie man die Tricks und Kniffe von Cyber-Kriminellen selbst nutzen kann, um sich davor zu schützen.

Fast die komplette deutsche Wirtschaft ist einer Studie zufolge von Cyber-Attacken betroffen. Der Schaden erreichte zuletzt die jährliche Summe von 223 Milliarden Euro. Täter sind oft bestens organisierte Kriminelle und staatliche Akteure. Bitkom-Präsident Achim Berg bezeichnete es als „schockierend“, als er im Frühjahr 2021 die Zahlen vorstellte. Der Verband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche hatte von Januar bis März 1067 Firmen aus allen Branchen zu ihren Erfahrungen mit Cyber-Angriffen befragt. Auch in der gesamten südostbayerischen Region häufen sich die Fälle durch IT-Totalausfälle, Datenklau und Erpressungen – Heinz Siegert weiß von betroffenen Unternehmen, die aktuell Schäden in sechsstelliger Höhe durch Cyber-Attacken zu verzeichnen haben.

Der Komplex IT-Sicherheit und wie man sich gegen Cyber-Bedrohungen wehren kann, beschäftigt den 39jährigen IT-Experten aus dem Landkreis Altötting von Anfang seiner beruflichen Karriere an: Als Mitarbeiter im Geschäftsbereich IT-Systeme des Burghauser Elektrotechnik-Unternehmens Kreutzpointner war er zusammen mit seinen Kollegen ständig mit der Thematik beschäftigt. „Die Idee zur Gründung eines auf den Sektor Cybersecurity hoch spezialisierten Unternehmens entstand aufgrund unserer jahrelangen Praxiserfahrungen innerhalb der Kreutzpointner-Gruppe, sowie extern mit den Kunden der verschiedensten Branchen – von internationalen Chemieunternehmen bis hin zu mittelständischen und kleinen Firmen“, so Siegert. Kernziel war dabei, dass die Anwendung herstellerunabhängig und kostengünstig in jedem Unternehmen verwendet werden kann und dabei auch einfachen Anwendern IT Bedrohungen und Schwachstellen von Unternehmen aufzeigen soll.

2018 war es soweit: Die Vulidity GmbH wurde von Heinz Siegert und seinem Bruder Christian als innovatives Start-up mit Beteiligung von Kreutzpointner gegründet, Anfang 2021 wurde das Unternehmen in der Kreutzpointner Gruppe voll integriert. Das Vulidity-Kernteam, das mittlerweile aus acht IT-Spezialisten besteht, entwickelte die spezielle Software „Threat Intelligence“: Diese wird Unternehmen und Behörden für eine automatisierte Cyber-Bedrohungsanalyse zur Verfügung gestellt, welche selbst oder als Vulidity-Dienstleistung ausgeführt werden kann. „Die Software ist in drei verschiedenen Ausführungen zu nutzen, die sogenannten Module. Dabei kann man entscheiden, ob man externe, interne oder auch menschliche Risiken analysieren möchte. Ergänzend dazu bieten wir Sicherheitsaudits, Pentests und Red Team Assessments an“, sagt Heinz Siegert.

Enger Austausch mit Behörden und Militär Christian Siegert fasst es kurz zusammen: „Vulidity gibt unseren Kunden also die Möglichkeit, sich selbst in verschiedenen Phasen eines Angriffes durch die Augen eines Kriminellen zu sehen. Somit muss man sich nicht auf Annahmen verlassen, sondern kann seine IT-Sicherheit in diesen Phasen mit einem simulierten Angriff testen!“ Durch den engen Austausch mit Forschungsinstituten und militärischen Einrichtungen verbindet Vulidity die theoretische Welt der möglichen Angriffsszenarien mit den täglichen Herausforderungen der Kunden und Partner, um den Vorsprung im IT-Sicherheitsbereich nicht zu verlieren.

Die jüngste Kreutzpointner-Firmenschwester ist in den letzten drei Jahren zu einem schlagkräftigen Spezialisten-Team herangewachsen, das vor allem eines im Fokus hat: Schwachstellen in den IT-Strukturen der Kunden ans Licht zu bringen. „Denn nichts ist in der heutigen Zeit wichtiger, als das wertvollste Gut eines Unternehmens – digitale Daten und digitales Wissen – zu schützen“, betonen die beiden Vulidity-Geschäftsführer Heinz und Christian Siegert.

(Quelle: Passauer Neue Presse, November 2021)

Vulidity GmbH
Burgkirchener Str. 3
84489 Burghausen